Über uns
Leistungen
Referenzen
Projekte
Publikationen
Kolumne Praxismarketing
Partnerlinks
Termine
Presse
Newsletter
Kontakt

Patientenberatungsratgeber

XING-Gruppe Patienten überzeugen

Profitraining

Do's und Don'ts der Patientenberatung:

  zurück zur Kolumnenübersicht

48 gute Gründe, warum wir heute keine Privatleistungen angeboten haben

1)
Das Wartezimmer war zu voll
2)
Wir hatten keine Zeit
3)
Die Patienten kommen gerade aus dem Urlaub und haben kein Geld
4)
Die Patienten fahren demnächst in den Urlaub und sparen dafür
5)
Die Patienten waren nicht im Urlaub und sind deshalb total genervt
6)
Es ist Monatsanfang, da bezahlen die Patienten erst einmal alle Rechnungen aus dem letzten Monat und haben dann kein Geld mehr
7)
Es ist Monatsende - da hat sowieso niemand mehr Geld.
8)
Die Zeiten sind schlechter geworden - da ist für Privatleistungen kein Geld mehr da
9)
Die Zeiten sind besser geworden, aber bei unseren Patienten kommt nichts davon an
10)
Hier im Norden geht das nicht so einfach - die Patienten sind doch eher zurückhaltend. Im Süden - da geht das bestimmt. Die Patienten da sind lockerer
11)
Hier im Süden kann man über alles mit den Patienten reden - nur nicht über Geld. Das ist im Norden sicher anders - die haben schon historisch durch die Hanse eine ganz andere Beziehung zum Geld
12)
Bei uns im Osten ist das von vornherein ganz anders und sehr viel schwieriger, als in jeder anderen Region - das weiß doch wohl jeder
13)
Wir haben hier im Westen ein ganz anderes Klientel und alles ist sehr viel anonymer. Das ist sicher im Osten ganz anders - da kennt man sich noch persönlich und kann auch mal über Privatleistungen sprechen
14)
Hier in Deutschland lassen sich Privatleistungen nur schleppend durchsetzen. In Amerika oder England ist das natürlich viel einfacher - schon allein deshalb, weil das eine Land ein Einwanderungsland ist und das andere ein Königreich
15)
Hier auf dem Mond lassen sich Privatleistungen kaum durchsetzen - schon wegen der Sprachbarrieren, wegen des rauhen Klimas und weil das EC-Karten System noch nicht angeschlossen ist. Auf der Erde - da gibt es natürlich weitaus bessere Voraussetzungen
16)
Es bringt sowieso nichts
17)
Unsere Patienten wollen das nicht
18)
Unsere Praxis liegt in der Stadt - da ist das durch den Wettbewerb sehr schwierig
19)
Unsere Praxis liegt auf dem Land. Wären wir in der Stadt, dann wäre alles viel einfacher
20)
Unsere Praxis liegt in einer schlechten Gegend - hier brennen nachts die Mülltonnen und es werden Ghospels gesungen
21)
Viele unserer Patienten sind junge Menschen - die haben nicht viel Geld
22)
Die Mehrzahl unserer Patienten sind ältere Menschen - die haben zwar Geld, aber da lohnt es sich nicht mehr
23)
Wir wollen unsere Patienten nicht bevormunden
24)
Mehr Privatleistungen zu liquidieren, als wir es tun, geht gar nicht mehr
25)
Wir haben private Kontakte zu den Patienten - da ist es peinlich, über Geld zu sprechen
26)
Wir kennen unsere Patienten kaum - da kann man nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen
27)
Es ist Freitag - da denkt man ohnehin schon an das Wochenende
28)
Es ist Montag - da steckt einem das Wochenende noch in den Knochen
29)
Es ist Dienstag - aber wieso sollen wir jetzt plötzlich alles anders machen als kurz vor und kurz nach dem Wochenende?
30)
Es ist Mittwoch - also bald wieder Wochenende
31)
Es ist Donnerstag - sollen wir jetzt für einen Tag noch einmal alle Abläufe umstellen?
32)
Wir waren noch damit beschäftigt, die Erkenntnisse unserer letzten Fortbildung umzusetzen
33)
Wir hatten schon so lange keine Fortbildung mehr - sonst ginge hier sicher sehr viel mehr
34)
Wir wollen jetzt erst einmal sehen, was die neue Wartezimmereinrichtung und die Patienteninfoposter bringen
35)
Bevor die Praxis nicht renoviert ist, bringt das ohnehin nichts
36)
Eigentlich wollte ich ja - bin aber dann doch nicht dazu gekommen
37)
Die Praxis neben uns macht schon sehr viel Privatleistungen - alle Patienten, die so etwas wollen, sind schon seit Jahren dort
38)
Die Praxis neben uns macht noch weniger Privatleistungen - so schlecht sind wir doch dann gar nicht
39)
Unser Cheffe beteiligt uns nicht am Gewinn
40)
Cheffe beteiligt uns am Gewinn - das übt aber zu viel Druck auf das Team aus
41)
Hier wird im Team zu viel übereinander gelästert - wir brauchten mal ein Teamcoaching
42)
Wir hatten gerade ein Teamcoaching - seitdem ist die Stimmung total im Keller
43)
Alles ist teurer geworden - da können wir nicht auch noch Geld von unseren Patienten verlangen
44)
Wir haben viele Patienten aus pädagogischen Berufen - die sind gut informiert und schwierig zu überzeugen
45)
Ich bin noch in der Ausbildung
46)
Ich bin nicht mehr in der Ausbildung - aber noch sehr jung
47)
Ich bin nicht mehr jung - und vergesse darum auch mal was
48)
Ich war gar nicht da - was kann ich dafür?
Fallen Ihnen noch mehr gute Gründe ein? Welchen haben Sie, selbstredend in einer Kollegenpraxis, am häufigsten gehört?


zurück zur Kolumnenübersicht

E-Mail
Elevator of Success
Live-Vortrag
Startseite
Impressum
PROFITraining/Frank Frenzel/Birkenrith 14/45721 Haltern/Tel.: 02364 - 169091