Über uns
Leistungen
Referenzen
Projekte
Publikationen
Kolumne Praxismarketing
Partnerlinks
Termine
Presse
Newsletter
Kontakt

Patientenberatungsratgeber

XING-Gruppe Patienten überzeugen

Profitraining

Do's und Don'ts der Patientenberatung:

  zurück zur Kolumnenübersicht

Dein Patient, das unbekannte Wesen – und was er wirklich will

Einer Studie zufolge antworten Patienten auf die Frage: „Worauf haben SCHÖNE Zähne einen Einfluß?“, wie folgt:

Wohlbefinden73,2%
Gesundheit66,5%
Selbstvertrauen61,6% (!)
Beziehung zum Partner53,2% (!)

Wie oft aber werden diese Motive im Beratungsalltag wirklich angesprochen und für eine Zustimmung des Patienten genutzt? Da erklären ZMF oder DH ausführlich, wie im Rahmen der PZR Bakterien und Beläge entfernt werden und tauchen mit dem Patienten tief ins medizinische Detail. Vielleicht hätte es auch der folgende Satz getan:

„Sie sparen ja durch die PZR nicht nur Geld, weil wir Füllungen oder Schlimmeres verhindern. Sie fühlen sich auch einfach besser, die Zähne werden etwas heller und Sie lächeln wieder mit einem ganz anderen Selbstbewußtsein. Schon allein deshalb lohnt sich das.“

Auch bei ästhetischen Leistungen wie Bleaching oder Veneers hat sich eine Patientenberatung bewährt, die die tatsächlichen Entscheidungsmotive des Patienten stärker berücksichtigt: Auch ein Kleidungsstück wird ja von der Patientin in der Regel nicht ausschließlich zum Schutz vor Kälte oder Sonneneinstrahlung gekauft (diese Fuktion würde auch ein Jutesack, im Winter wahlweise mit Watte gefüllt, versehen), sondern weil es die Vorteile der Figur, des Typs etc. betont. Warum sagen wir also nicht einfach:

„Wir haben hier schon viele Patienten mit Bleaching/Veneers behandelt – und wir haben immer wieder die Erfahrung gemacht, daß unsere Patienten erstaunt waren, welches Selbstbewußtsein ihnen ihr neuer Look gegeben hat. Und viele unserer Patienten finden es auch für ihre Beziehung angenehm, besonders attraktiv zu sein.“

Glauben Sie niemandem, der Ihnen weismachen will, so etwas funktioniere nur in Amerika oder nur bei Frauen oder nur mit Patienten, die an ungeraden Donnerstagen vor Vollmond in einem Schaltjahr geboren wurden: People are people – und möchten überall auf der Welt selbstbewußt, gepflegt und schön aussehen.


zurück zur Kolumnenübersicht

E-Mail
Elevator of Success
Live-Vortrag
Startseite
Impressum
PROFITraining/Frank Frenzel/Birkenrith 14/45721 Haltern/Tel.: 02364 - 169091