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Leistungen Praxismanagement: Von Apothekentraining bis Zahnarztmarketing




Umsatz Potentialanalyse

Wirtschaftlichkeitskonzepte für Apotheken und Zahnarztpraxen, Ermittlung nicht genutzter Umsatzpotentiale.


Was Sie verkaufen und was Sie dabei erlösen, das wissen Sie. Kennen Sie auch die Erlöse, die Ihnen entgehen oder in die Kasse Ihres Kollegen fließen,  weil Sie vorhandene Umsatzpotentiale in Ihrer Praxis oder Apotheke nicht erkennen und nicht nutzen?

Die Fakten zur Apotheke:

  • Um welchen Betrag erhöht sich Ihr unternehmerischer Gewinn, wenn Sie den Korbumsatz bei durchschnittlich 3600 Kundenkontakten pro Apotheke und Monat bei jedem Kunden nur um 5,- € erhöhen können?
  • Um welchen Betrag erhöht sich Ihr unternehmerischer Gewinn, wenn Sie die Umsatzproduktivität pro Mitarbeiter von 245.000 €/ Jahr um 10% steigern können? Es dauert nicht wesentlich länger, ein Produkt oder zwei Produkte zu verkaufen – der Korbumsatz pro Kunde steigt allerdings dramatisch. 
  • Wußten Sie, daß auch in Ihrer Apotheke bei deutlich weniger als 20% aller Rezeptkunden Therapie ergänzende Zusatzverkäufe aus dem OTC Bereich realisiert werden – obwohl genau diese Strategie bei der „Apotheke drei Straßen weiter“, in der gleichen Stadt, mit der gleichen Einkommensstruktur bestens funktioniert?
  • Ob OTC oder Freiwahl – in jedem dieser Bereiche gibt es in fast jeder Apotheke große Potentiale, die nicht genutzt werden. Gemeinsam mit Ihnen und Ihrem Team machen wir diese Potentiale für alle sichtbar und erarbeiten Strategien zu einer schnellen und effizienten Kapitalisierung. Ihr Team gedanklich für diesen Weg zu gewinnen, wird neben der Potentialanalyse eine der Hauptaufgaben darstellen.


Die Fakten zur Zahnarztpraxis:

  • Auch professionell geführte Praxen erreichen selten eine Prophylaxe Quote oberhalb von 20% - dabei ist seit langem klar, daß die Prophylaxe den Einstiegs Schritt des Patienten in eine höherwertige Zahnheilkunde darstellt.

  • Im Schnitt verfügt jede Praxis über 800 Füllungen AG alt in Patientenmündern, die gegen hochwertige Lösungen ausgetauscht werden können. In aller Regel stehen diese Patienten jedoch in der Praxis nicht besonders im Fokus; Füllungssubstitution wird nur auf Nachfrage des Patienten durchgeführt.

  • Im Schnitt werden pro Praxis und Jahr 385 Füllungen F3 und größer gelegt, die sich aus medizinischen und ästhetischen Gründen für hochwertige Füllungsalternativen anbieten. Eine Zielplanung hinsichtlich dieses Potentials existiert jedoch in den wenigsten Praxen.

  • Mehr als die Hälfte aller Patienten sind davon überzeugt, daß SCHÖNE Zähne ihr Selbstbewußtsein und ihre Beziehung zu Partner/ Partnerin positiv beeinflussen. Dieses Potential läßt sich gezielt für ein Angebot kosmetischer oder medizinischer Zusatzleistungen (Bleaching, Veneers) nutzen– was in den meisten Praxen jedoch unterbleibt.

  • Gern unterstützen wir Sie und Ihr Team dabei, diese Potentiale individuell zu analysieren und in eine Zielplanung für Ihre Praxis zu übersetzen.

  • Im Rahmen eines individuellen Verkaufscoachings oder unseres Seminars „Vier Asse der Patientenberatung“ helfen wir Ihnen auch, die gedanklichen und rhetorischen Barrieren auf dem Weg zu einer schnelleren und effizienteren Patientenberatung zu überwinden.

Aktuelle Termine zur Veranstaltung "Patientenberatung nach Maß" unter:
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